&noscript=1 /> Interaktive Karte - Bauernhofurlaub in Südtirol

Nov
Dez
Anfahrtsbeschreibung
Mit dem eigenen PKW gelangt man in die von Naturns ca. 8 km entfernte Ortschaft Kastelbell. Dort überquert man die Etsch und fährt zunächst in Richtung Latschinig, dann weiter in Richtung Freiberg. Nach dem letzten Hof fährt man, auf der nicht mehr asphaltierten
Straße, weiter bergauf bis zum Parkplatz „Alte Säge“.
Wegbeschreibung
Straße, weiter bergauf bis zum Parkplatz „Alte Säge“. Hier beginnt die Wanderung zu den Zirmtalseen. Dem breiten Forstweg folgend, gelangt man nach kurzer Zeit zur Marzoner Alm. Etwas oberhalb der Alm geht es auf dem Wanderweg Nr. 18 weiter durch den Wald
zum „Schweinstall“. Hier beginnt der immer steiler werdende Aufstieg,
stets auf dem Weg Nr. 18 verbleibend, in Richtung Zirmtalalm. Über mehrere kleine Plateaus und Lichtungen folgt man dem von den Zirmtalseen kommenden Bächlein konstant bergauf. Nach dem letzten, recht steilen Abschnitt des Weges überschreitet man eine
Kuppe und befindet sich in einem Kessel auf der Höhe der Waldgrenze, in welchem sich die urige Zirmtalalm und die türkis schimmernden Zirmtalseen befinden. Ungefähr 5 Minuten oberhalb der Alm befindet sich ein wunderschönes Hochmoor. Die Bilderbuchlandschaft
belohnt die Mühen des Aufstiegs und die kleine Alm hält allerlei Köstlichkeiten zur Stärkung bereit. Der Abstieg erfolgt auf dem Aufstiegsweg. Vom Parkplatz aus kehrt man mit dem PKW über Freiberg, Latschinig und Kastelbell nach Naturns zurück.
Kurzbeschreibung
Naturns (554 m) - Kastelbell (600 m) - Parkplatz „Säge" (1.500 m) - Marzoner Alm (1.595 m) - Schweinsstall - Zirmtaler See (2.114 m) - Marzoner Alm (1.600 m) - Kastelbell - Naturns
Parken
Parkplatz "Alte Säge" am Nörderberg Kastelbell.
Allgemeine Beschreibung
Die Zirmtalseen zählen zu den schönsten Bergseen am Nörderberg. Die Lage der Seen und die Landschaft ringsum und auf dem Weg dorthin machen diese Wanderung vom Frühsommer bis in den Herbst zu einem unvergesslichen Naturerlebnis. Besonders zu empfehlen
ist die Tour im Juni zur Almrosenblüte.