&noscript=1 /> Interaktive Karte - Bauernhofurlaub in Südtirol

39030 La Val
Heute geöffnet
Öffentliche Verkehrsmittel
Der Ausgangspunkt der Tour bzw. die Sehenswürdigkeit ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln einfach und bequem erreichbar.
Allgemeine Beschreibung

Das Ziel der Wanderung, die weisen Rit Wiesen im Naturpark Fanes-Sennes-Prags, der zum UNESCO-Welterbe gehört, sind Ausdruck einer intakten Natur, des Friedens und der Ruhe.

Nach einer zweistündigen Wanderung erreich du das Kreuz Crusc da Rit, wo du wirst ein atemberaubendes Panorama sehen, das sich vom Heiligkreuzkofel bis zum Peitlerkofel erstreckt. Von hier aus kannst du die drei Kirchen von La Val erkennen... kannst du alle Glockentürme sehen?

Anfahrtsbeschreibung

Folge der SS244 Gadertaler Straße Richtung Pederoa und dann der Beschilderung nach La Val auf der SP60.

Wegbeschreibung

Vom Zentrum von La Val folge dem Weg Nr. 6 bis zur kleinen Kirche Hl. Barbara. Steige links auf dem gleichen Weg zu den Weiler Ciablun, Runch und Biei auf. Du kannst Biei auch mit dem Auto erreichen. Von hier aus folge dem Weg Nr. 6 bis zur Forststraße zum Rit See (geschütztes Biotop). Nimm zunächst den Weg Nr. 15 rechts und folge an der Kreuzung weiter der Beschilderung Nr. 13 (Saumpfad) zu den Rit Wiesen. Wir empfehlen einen kurzen Abstecher zur Rit Kreuz, dem landschaftlich schönsten Punkt der Wanderung, den man in wenigen Minuten erreichen kann, wenn man dem Weg rechts folgt. Auf dem Rückweg geht es weiter ostwärts auf dem Weg Nr. 13 entlang eines Grasrückens bis zur Ütia da Rit Hütte (im Winter geschlossen!). Von hier aus steigt man auf dem Weg Nr. 16 bis zum Weiler Spëscia ab und kehrt dann ins Zentrum von La Val zurück.