Südtirolkarte
Favourite Spronser Seenrunde - Rundwanderung ab Leiter Alm 30de77ad6bf6b341285692456d3444c9
Algund
Bergtouren | Weitere Berge
Tourismusverein Algund
Hans Gamper Platz 3
39022 Algund (Italy)
Tel.: +39 0473 448600
E-Mail: info@algund.com
Homepage: http://www.algund.info
  Roter Hahn email Spronser Seenrunde - Rundwanderung ab Leiter Alm (30de77ad6bf6b341285692456d3444c9)
  Roter Hahn homepage Spronser Seenrunde - Rundwanderung ab Leiter Alm (30de77ad6bf6b341285692456d3444c9)
Schwierigkeit schwer
Begehbar
Jän Feb Mär Apr Mai Jun
Jul Aug Sep Okt Nov Dez

Die Rundwanderung oberhalb von Algund in der Umgebung von Meran beginnt bei der Leiter Alm, wo man weiter zum Schutzhaus Hochgang wandert. Hier biegt man zur Hochgangsscharte ab.
Achtung: nur für Schwindelfreie geeignet!
Von der Scharte ausgehend erreicht man den wunderschönen Langsee, den Grünsee und kann einen kurzen Abstecher zu den Milchseen machen.
Weiter ins Spronsertal, Einkehr in der Oberkaser Alm auf 2.131 m ü.d.M. im Sommer möglich.
Die Rundwanderung zur größten alpinen Seengruppe Südtirols, den Spronser Seen, ist eine anspruchsvolle aber allemal lohnenswerte und wunderschöne Bergtour, mitten ins Herz der Texelgruppe. Dabei sollte man trittsicher und schwindelfrei sein.

Wegverlauf: Von der Leiter Alm ausgehend wandert man auf dem Weg Nr. 24 zum Hochgangschutzhaus, dort rechts abzweigend führt ein steiler Auftieg zur Hochgangscharte (2441 m), nur für Schwindelfreie, von der Scharte links abzweigend geht der Weg Nr. 6 ins Spronsertal zur Oberkaser Alm auf (2131 m; im Sommer geöffnet). Dann geht man rechts ab auf Weg Nr. 25 an der Kaser- und Pfitscherlacke vorbei, und geht dann mäßig ansteigend zum Karjoch 2230 m (Taufenscharte) hinauf. Nun folgt ein steiler, kehrenreicher Abstieg zur Leiter Alm. Die Rundwanderung kann auch in umgekehrter Reihenfolge gemacht werden.

Durch das Etschtal und Anfahrt von Plars oder von Algund entweder mit dem Auto oder mit dem Sessellift nach Vellau und mit dem Lift weiter hinauf zur Leiteralm.

Gemäß der Richtlinie 2009/136/EU teilen wir Ihnen mit, dass diese Webseite eigene technische Cookies und Cookies Dritter verwendet, damit Sie effizient navigieren und die Funktionen der Webseite einwandfrei nutzen können.