Südtirolkarte
Favourite Sommerwanderung: Kandellen - Pfannhorn 1951e970731c904cc6000d3c5865ab5d
Toblach
Weitere Wandern
Tourist Info Toblach
Dolomitenstr. 3
39034 Toblach (Italy)
Tel.: +39 0474 972132
E-Mail: info@toblach.info
Homepage: http://www.toblach.info
  Roter Hahn email Sommerwanderung: Kandellen - Pfannhorn (1951e970731c904cc6000d3c5865ab5d)
  Roter Hahn homepage Sommerwanderung: Kandellen - Pfannhorn (1951e970731c904cc6000d3c5865ab5d)
Schwierigkeit mittel
Begehbar
Jän Feb Mär Apr Mai Jun
Jul Aug Sep Okt Nov Dez

Die Wanderung zum Pfannhorn ist besonders wegen des Bergpanoramas zu empfehlen. Da sich der Berg bereits im Alpenhauptkamm befindet hat man einen atemberaubenden Blick auf alle bekannten Dolomitengipfel, die Ortlergruppe und die Ötzthaler Alpen. Auf dem Gipfel befindet sich eine Panoramakarte auf der alle Berge Namentlich eingetragen sind.

Von Kandellen führt eine schmale Straße an der Kapelle von Kandellen sowie an der Gaststätte Bergrast und am Hoferhof vorbei, hinauf zum Wald. Der Weg Nr. 25 führt anfangs noch auf geteerten, bald aber ungeteerten Güterweg hinein ins Golfental. Dort geht er auf breiten Schotterweg durch den Wald in Serpentinen hinauf zur Waldgrenze und zuletzt durch freie Grashänge empor zur Bonner Hütte. Von dort schließlich über den begrasten Bergrücken hinauf zum Gipfelkreuz des Toblacher Pfannhorn.

Abstieg: Um die Wanderung zu einer Rundtour zu gestalten, kann folgende Route eingeschlagen werden:
Vom Gipfel über den Nordwestgrat auf markiertem Steig hinunter zum Pfanntörl, auf Weg Nr. 25A über Grashänge hinunter zur Bergalm, auf breitem Weg im Golfental durch Bergwiesen und Wald hinaus zum Aufstiegsweg und zurück nach Kandellen; diese Route ist nur unwesentlich länger als der direkte Abstieg.

Von Niederdorf kommend bei der Ampel nach links abbiegen und in Richtung Pfarrkirche fahren. Dort gerade aus weiter nach Wahlen und dann Kandellen fahren.

Von Innichen kommend bei der Ampel nach rechts abbiegen und in Richtung Pfarrkirche fahren. Dort gerade aus weiter nach Wahlen und dann Kandellen fahren.

Von Cortina kommend Richtung Neutoblach (Dolomitenstraße) einfahren und bei der Ampel gerade aus in Richtung Pfarrkirche fahren. Dort gerade aus weiter nach Wahlen und dann Kandellen fahren.

Gemäß der Richtlinie 2009/136/EU teilen wir Ihnen mit, dass diese Webseite eigene technische Cookies und Cookies Dritter verwendet, damit Sie effizient navigieren und die Funktionen der Webseite einwandfrei nutzen können.