&noscript=1 /> Interaktive Karte - Bauernhofurlaub in Südtirol

Hauptstraße 61
39027 Graun im Vinschgau
Heute geöffnet
Wegbeschreibung

Für den Austieg zum Gipfel folgen wir am des Skiliftes Pofel der Route nach links. Dort folgen wir den gewalzten Weg bis zur Wallfahrtskapelle Vallierteck. Rechts oberhalb des Kirchleins folgen wir dem Wegweiser „Nockenkopf“ nach rechts bis zum Fahrweg der Reschner Alm. Dort etwas links, leicht bergab und wieder rechts entlang dem Wegweiser zur „Kalkwaldhütte“. An der Hütte etwas vorsichtig von links nach rechts über den mäßig steilen und breiten Rücken hinauf in Richtung Stielegg-Kreuz. Dort vorsichtig waagrecht nach links (westlich) traversieren bis in die große Mulde und weiter links aufsteigen bis am Fuße des Südhanges des Nockenkopfes. Von dort über teilweise steilen Hang rechtshaltend ansteigen und über den Rücken zum Gipfel. Wer es kürzer haben möchte fährt mit dem Auto nach Rojen. Lawinengefahr: gering

Anfahrtsbeschreibung

Über die Vinschgau Straße SS 40 bis Reschen.

Allgemeine Beschreibung

Der Äußere Nockenkopf ist als schöner und eher leichter Skiberg über dem höchsten Weiler der Ostalpen bekannt. Ausgangspunkt für die Skitour ist der Pofellift am nördlichen Dorfende von Reschen. Höhenunterschied: 1.250 m Aufstiegszeit: ca. 4 Stunden Hangrichtung: Ost Skitechnisch: mittel Alpintechnisch: leicht Hinweis: Beim Aufstieg nach der Kalkwaldhütte und Gipfelhang vorsichtig sein!