Südtirolkarte
Tel.: +39 0471 619500
E-Mail: info@eggental.com
Homepage: http://www.eggental.com
  Roter Hahn email Pyramidenwanderung in Steinegg (6c959c1fff522cd0fb153a0bb3dbebfb)
  Roter Hahn homepage Pyramidenwanderung in Steinegg (6c959c1fff522cd0fb153a0bb3dbebfb)
Schwierigkeit leicht
Begehbar
Jän Feb Mär Apr Mai Jun
Jul Aug Sep Okt Nov Dez

Romantische Wanderung durch Wälder, Wiesen und Schluchten mit Blick auf die mächtigen Erdpyramiden, einem Überbleibsel aus der Eiszeit.

Man startet am Dorfplatz Steinegg und geht hinauf, vorbei am Cafè Christl, durchs Oberdorf bis zur Scheune vor der Kapelle Weißes Bild. Hier biegt man links ab in Richtung Hotel Steineggerhof und dann am Beginn des Zaunes rechts hinab in die Wiese.
3 Holzpyramiden sind die Wegweiser. Man erreicht die Katzenbachschlucht, überquert diese und kommt über einen abenteuerlichen Steig in die Glirgerwiese, nach dieser beginnt der eigentliche Lahnenweg mit seinen Brücken. In den Lahnen befindet man sich direkt unterhalb der Erdpyramiden und kann die Entstehung der Erdkegel beobachten. Weiter geht’s bis zum Raffeinerhof und auf der Teerstraße in Richtung Heiglerhof. Vor diesem zweigt rechts ein Steig mit der Markierung Nr. 2 ab. Dieser führt etwas ansteigend am Dosserhof vorbei bis zur Hauptstraße. Man wandert weiter bis ans Dosser-Kreuz, von wo man direkt zu den Erdpyramiden und zur Aussichtsplattform absteigt. Der Weg geht weiter, an den Pyramiden vorbei, bis zum Glirgerkreuz und über den Katzenbachweg zurück zur Kapelle Weißes Bild und ins Dorf Steinegg.

Brenner (A 22 Brennerautobahn, mautpflichtig) – Autobahnausfahrt Bozen Nord/Eggental - dann links abbiegen Richtung Blumau und der Beschilderung Richtung Steinegg folgen (ca. 30 Minuten von der Autobahnausfahrt).

Gemäß der Richtlinie 2009/136/EU teilen wir Ihnen mit, dass diese Webseite eigene technische Cookies und Cookies Dritter verwendet, damit Sie effizient navigieren und die Funktionen der Webseite einwandfrei nutzen können.