&noscript=1 /> Interaktive Karte - Bauernhofurlaub in Südtirol

Nov
Dez
Anfahrtsbeschreibung
Von Auer oder Neumarkt kommend fahren Sie die Fleimstaler Straße entlang bis zur Abzweigung nach Aldein / Maria Weißenstein. Von dort ca. 6 km die Hauptstraße entlang bis nach Aldein und auf die Straße rechts ins Dorfzentrum bis auf den Parkplatz.
Allgemeine Beschreibung
Wallfahrtsweg nach Maria Weißenstein mit Start in Aldein Zentrum-Weg Nr. 10 zum Gampenhof-der Wallfahrtsweg führt über mehrere Höfe-sehr aussichtsreich (Brenta-, Ortler-, Texelgruppe) bis zum bedeutensten Südtiroler Wallfahrtsort Maria Weißenstein.
Parken
Ein Parkplatz befindet sich auf dem Dorfplatz im Dorfzentrum Aldein oder unterhalb des Gemeindehauses.
Öffentliche Verkehrsmittel
Der Ausgangspunkt der Tour bzw. die Sehenswürdigkeit ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln einfach und bequem erreichbar.
Wegbeschreibung
Die Wanderung beginnt im Dorfzentrum von Aldein. Wir folgen der Markierung „10“. Nach ca. 1 ½ km kommen wir zur Hauptstraße, überqueren diese und folgen dem Güterweg mit dem Hinweisschild „Weißenstein“, Wanderweg Nr. 10. Auf dem Güterweg erreicht man schon bald die erste Kreuzwegstation. Die in Holz gefertigten Stationen wurden von der Schützenkompanie Aldein aufgestellt. Der Weg führt nun durch herrliche Wiesen vorbei an Höfen bis zum Bacherhof und dort beginnt der „Lange Weg“, wie er von den Aldeinern genannt wird. Auf dem ständig ansteigenden Weg durch Mischwald befinden sich weitere Stationen, die den Weg bis Weißenstein zum Pilgerweg machen. Nach Erreichen der Anhöhen „Wollerschupf“ beginnen ebene Lärchenwiesen mit vielfältiger Alpenflora. Diese hinter sich gelassen, erreicht man den Forstweg, überquert ihn und folgt dem Weg (Nr. 2 – 8 – 10) und gelangt absteigend gleich zum größten Wallfahrtsort Südtirols, Maria Weißenstein. Neben der Kirche befindet sich der Gasthof Weißenstein und dahinter der Parkplatz mit Busverbindungen zurück zum Ausgangspunkt