Südtirolkarte
Tel.: +39 0474 913 149
E-Mail: info@innichen.it
Homepage: http://www.innichen.it
  Roter Hahn email MTB Tour: Helmrunde über Sillian (A) (2e25d22b33f140e4c4e27d641bfa16e5)
  Roter Hahn homepage MTB Tour: Helmrunde über Sillian (A) (2e25d22b33f140e4c4e27d641bfa16e5)
Schwierigkeit schwer
Verleih
Jän Feb Mär Apr Mai Jun
Jul Aug Sep Okt Nov Dez

Der lange und sehr steile Aufstieg macht diese Strecke schwierig.

Sie starten die MTB-Tour in Innichen und fahren den Drauradweg in östliche Richtung 11 km bis nach Sillian. Sie kommen an eine Brücke mit dem Hinweisschild „Leckfeldalm“, die nach rechts abzweigt. Überqueren sie diese Brücke und nach den Bahnschranken beginnt die 7 km lange, für den Straßenverkehr offene Forststraße bis zur Leckfeldalm. 200 m oberhalb der Alm beginnt ein sehr steiler 4 km langer Karrenweg bis zur Sillianer-Hütte. Der Rückweg führt über die Südseite des Helms. Dazu müssen sie von der Sillianer-Hütte 200 m wieder den steilen Weg bergab zurück fahren bis zum Sattel. Dort fahren sie in Richtung Westen bis zur Hahnspielhütte und weiter bergab bis zur Helm-Seilbahn-Bergstation. Am Helmrestaurant orientieren sie sich an den Hinweisschildern und fahren bis zur Jägerhütte bergab. Der letzte Teil der Abfahrt geht immer in Richtung Westen direkt nach Innichen zum Ausgangspunkt zurück.

Höhenmeter Aufstieg: 1.427 m

Sie erreichen Innichen bequem und einfach mit dem Zug, Bus oder dem eigenen PKW. Informationen zu den Fahrplänen bzw. den kostenlosen Parkmöglichkeiten erhalten Sie im Tourismusverein Innichen.

Gemäß der Richtlinie 2009/136/EU teilen wir Ihnen mit, dass diese Webseite eigene technische Cookies und Cookies Dritter verwendet, damit Sie effizient navigieren und die Funktionen der Webseite einwandfrei nutzen können.