&noscript=1 /> Interaktive Karte - Bauernhofurlaub in Südtirol

Anfahrtsbeschreibung

Dorfzentrum Naturns

Allgemeine Beschreibung

Entlang von historischen Bewässerungskanälen gelangt man zu einem leicht erreichbaren, sehr lohnenswerten Aussichtspunkt oberhalb von Naturns. Die Wanderung zeichnet sich durch das
tolle Panorama mit Blick ins Schnalstal, auf Schloss Juval und in den Vinschgau, sowie die typische Macchialandschaft des Sonnenbergs aus.

Öffentliche Verkehrsmittel

Bus 251 Meran/Naturns: Ausstieg Naturns Zentrum

Zug 250 Meran/Mals: Ausstieg Naturns

Parken

Öffentliche Parkplätze im Dorfzentrum (gebührenpflichtig), Parkplatz am Friedhof (gebührenfrei)

Wegbeschreibung

Die Wanderung startet im Zentrum von Naturns. Über die Feldgasse und die St.-Prokulus-Straße erreicht man den Einstieg in den Wanderweg Nr. 39/91. Dieser Beschilderung folgend, gelangt man auf die asphaltierte Zufahrtsstraße zum Restaurant Wiedenplatzer Keller. Vom Restaurant ausgehend führt ein Wanderweg, umsäumt von Edelkastanien-Bäumen, lichtem Wald und Gebüsch für etwa 5 Gehminuten relativ steil bergan zum „Wallburgweg“. Dem eben
verlaufenden Weg folgend, geht es, einmal die Zufahrtsstraße zu den Höfen am Sonnenberg querend, weiter entlang der Hänge des Naturnser Sonnenbergs. Der ehemalige Waalweg ist auch ein Teilstück der „Meraner Waalrunde“ und führt an der alten Waalerhütte vorbei in westliche Richtung bis zum Aussichtspunkt Wallburgboden. Dieser geschichtsträchtige Ort war, vermutlich in der Eisenzeit, Standort einer „unteren“ und „oberen“ Wallburg. Auch
heute noch verströmt dieser Kraftplatz eine ganz besondere Energie. Der Rückweg verläuft auf dem ersten Teilstück gleich wie der Hinweg. An der zweiten Abzweigung mit der Beschilderung zum„Schwalbennest“ geht es leicht bergab bis zur Jausenstation. Nach dem „Maurbamhof“ erfolgt das letzte Stück des Abstiegs über eine schmale Teerstraße. Dem Schlossweg und der Feldgasse folgend, erreicht man schließlich wieder den Ausgangspunkt im Ortszentrum.