&noscript=1 /> Interaktive Karte - Bauernhofurlaub in Südtirol

Parken
Kapuzinergarten Klausen
Öffentliche Verkehrsmittel
Der Ausgangspunkt der Tour bzw. die Sehenswürdigkeit ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln einfach und bequem erreichbar.
Wegbeschreibung

Wir spazieren durch das Städtchen Klausen und biegen nach der Tinnebrücke rechts ab auf die Straße nach Latzfons. Wir folgen dem Tinnebach entlang der langsam ansteigenden Asphaltstraße und biegen nach ca. 600 m hinter dem Muttner-Hof links ab. Der Weg Nr. 3 A führt ziemlich steil aufwärts bis zum verfallenen Staudach-Haus; dort wandern wir  in leichter Steigung rechts weiter (links führt ein Weg zum Johannserhof) bis zur Weggabelung. Wir folgen rechts der Markierung blau/weiß bis zum Erzweg Nr. 3 A Richtung Knappenkirchlein St. Anna. Wir wandern den ansteigenden Erzweg entlang bis zur Abzweigung "Menhir". Am Menhir vorbei gehen wir weiter Richtung "Moar in Ums"-Hof und folgen dort links der Asphaltstraße Mark 3 B Richtung Villanders bis zum Schloß Gravetsch. Der Weg 4 A führt uns leicht auf- und absteigend vorbei am Glatzner Hof, durch den Glatzner-Graben bis zum Ortskern von Villanders. Dort am Gemeindehaus vorbei und in südwestlicher Richtung über die Gemeindestraße abwärts bis zum Untertheimer-Hof. Von dort wandern wir den Steig Nr. 14 abwärts in den Mühlbachgraben. Im Mühlbachgraben führt der Weg flach weiter und steigt dann leicht an zum Weiler St. Moritz (Sauders).

Anfahrtsbeschreibung

Parkmöglichkeit beim Parkplatz neben dem Kapuzinergarten in Klausen.

Allgemeine Beschreibung

Der markierte Weg führt durch farbenprächtige Mischwälder, sattgrüne Wiesen und imposante Kastanienhaine – ein Naturerlebnis der besonderen Art.