&noscript=1 /> Interaktive Karte - Bauernhofurlaub in Südtirol

Innichen, Toblach, Niederdorf

Drauradweg: Innichen - Lienz (AUT)

Kontaktdaten
Nov
Dez
Allgemeine Beschreibung

Diese Radwandertour führt über einen ausgewiesenen Radweg von Innichen (oder ab Niederdorf und Toblach) über Vierschach und Winnebach der Drau entlang bis nach Lienz und ist für alle Arten von Fahrrädern geeignet.

Charakteristik: Die Strecke führt von Innichen/Italien bis nach Lienz/Osttirol. Dieser Teil des Drau-Radweges wurde als erster ausgebaut und ist zurzeit der am besten ausgebaute Teil. Man kann auch in Niederdorf und Toblach starten, wobei sich die Tour dann dementsprechend verlängert. Die Strecke Toblach bis Sillian weist ein Gefälle auf. Er führt fast immer abseits der Straße am anderen Flussufer und ist dank seiner Breite und seines Gefälles auch für Familien mit kleinen Kindern gut geeignet. Am Weg finden sich immer wieder Haltestellen, die eine Verkürzung der Etappe ermöglichen. Die Strecke ist gut ausgeschildert und durchgehend asphaltiert. Entlang der Strecke finden sich viele Möglichkeiten zum Rasten und Verweilen.

Startpunkte: Niederdorf (52,5 km), Toblach (47,8 km), Innichen (44,8 km)

Diese Tour ist auch für E-Bikes geeignet.

Flyer & Zug-Informationen

Wegbeschreibung

Ab Innichen: Einfach der roten Bodenmarkierung im Dorf in Richtung Vierschach folgen. Diese durchquert das ganze Dorf vom Bahnhof bis zum Fahrradweg. In Winnebach quert man die Ortsstraße, fährt weiter nach rechts und dann immer am Drau-Ufer entlang bis zur Grenzstation Österreich-Italien. Ab Sillian radelt man bis nach Lienz verkehrsfrei am linken Ufer weiter – die grünen Radwegschilder weisen bis nach Lienz den Weg.

Ab Toblach: Ab dem Bahnhof in Toblach geht es links auf einem asphaltierten Weg parallel zur Bahn am Heizwerk vorbei und weiter auf einem Radweg nahe den Gleisen bis nach Innichen (ca. 3 Kilometer Radweg). Am Ortsbeginn von Innichen wechselt man auf die normale Straße und fährt an der ersten Kreuzung im Ort geradeaus in den verkehrsberuhigten Bereich ein.

Anfahrtsbeschreibung

Sie erreichen Innichen, Toblach, Niederdorf bequem und einfach mit dem Zug, Bus oder dem eigenen PKW. Informationen zu den Fahrplänen bzw. den kostenlosen Parkmöglichkeiten erhalten Sie in den Tourismusvereinen.