&noscript=1 /> Interaktive Karte - Bauernhofurlaub in Südtirol

Nov
Dez
Parken
Parkplatz Russis Kreuz (limitierte Plätze)
Ausrüstung
Es empfiehlt sich ein Klettersteigset mitzuführen.
Anfahrtsbeschreibung

Durch das Eisacktal bis nach Klausen und von dort in das Dolomitental Villnöss bis St. Peter. Von dort auf der Straße Richtung Würzjoch weiter bis Parkplatz Russis Kreuz.

Allgemeine Beschreibung

Eine anspruchsvolle Tagestour über den alpinen Steig, der dem Villnösser Bergsteiger Günther Messner gewidmet wurde. Es geht abwechselnd über einen Steig und Klettersteigpassagen, auf denen die Sicherung mit einem Klettergurt empfohlen wird. Man muss schwindelfrei sein.

Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Bus von Klausen/Brixen ins Dolomitental Villnöss bis St. Peter – auf den Würzjoch-Bus umsteigen und bis Haltestelle Russis Kreuz fahren.
Sicherheitshinweise
Geeignete Bergausrüstung mitführen
Wegbeschreibung

• Gehzeit: 6 h 40 min • Wegnummern: GM • Vom Russis Kreuz (1715 m) folgt man dem Günther-Messner-Steig (mit „GM“ markiert) bergauf bis zur Kofelwiese (2105 m) und weiter zum Furtschellensattel (2114 m). Es geht weiter bis zur Wegkreuzung mit Weg Nr. 25, an der man links auf dem Günther-Messner-Steig bleibt. Man folgt steil ansteigend einem schmalen Weg bis unterhalb des Tullen (2653 m), den man über Klettersteigpassagen besteigen kann. Vorsicht: ausgesetzte Stellen OHNE Stahlseil-Sicherung! Anschließend geht es auf dem Günther-Messner-Steig über Klettersteigpassagen weiter am Kamm der Aferer Geisler entlang bis zu einer 10 m hohen, frei stehenden Leiter, die man hinunter steigen muss. Man wandert bis zur Peitlerscharte (2357 m) und folgt der Beschilderung „GM“. Am unteren Ende der Peitlerscharte angekommen (2060 m), geht links der schmale Günther-Messner-Steig ab und verläuft zu den Füßen der Aferer Geisler bis zur Russis Brücke (1735 m) zurück.